magenspiegelung | dr. pfundstein | München | Gastroenterologe | Gastroskopie

Der Ablauf einer Magenspiegelung bzw. Gastroskopie

Eine Magenspiegelung (bzw. eine Gastroskopie) ist eine Untersuchung des oberen Magen-DarmBereich. Der obere Magen-Darm-Bereich umfasst die Speiseröhre, den Magen und den oberen Bereich des Zwölffingerdarms.

Eine Magenspiegelung bzw. Gastroskopie hilft, die Ursachen für die Beschwerden im oberen Verdauungstrakt zu finden, wie z.B. von Entzündungen, Geschwüren oder Polypen. Die Magenspiegelung (bzw. Gastroskopie) bei Herrn Dr. Pfundstein in München Bogenhausen verursacht keine Schmerzen.

Gründe für eine Magenspiegelung (bzw. eine Gastroskopie) können z.B. Sodbrennen oder auch unangenehmes Aufstoßen sein. Mit einer Magenspiegelung (bzw. eine Gastroskopie) kann Dr. Pfundstein aus München den Ursachen dafür auf den Grund gehen.

Weitere Beschwerden für eine Magenspiegelung können beispielsweise sein: Magengeschwür, Refluxkrankheit, Magenkrebs, Entzündungen der Magenschleimhaut durch eine Infektion mit Heliobakter pylori, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Verkrampfung der Muskulatur der Speiseröhre, Speiseröhrendivertikel, Speiseröhrenentzündung, Blähungen, Bauchschmerzen und Durchfall im Rahmen eines Reizmagens oder die Einnahmen bestimmter Medikamente (z. B. bei Herzerkrankungen, Bluthochdruck und Asthma sowie zur hormonellen Verhütung)

Ablauf und Dauer der Magenspiegelung (bzw. eine Gastroskopie) bei Dr. Pfundstein

Bei der Magenspiegelung (bzw. eine Gastroskopie) führt der Gastroenterologe einen biegsamen Schlauch (ein optisches Gerät in Form eines Kunstschlauches) mit einer Kamera an der Spitze über den Mund und Rachen bis in den oberen Zwölffingerdarm ein. Die Kamera an der Spitze des Schlauches ist für die Übertragung der Bilder auf den Monitor zuständig. Da der Schlauch einen Würgereiz auslösen kann, wird eine Magenspiegelung (bzw. eine Gastroskopie) in der Regel mit einer einer speziellen Betäubung durchgeführt. Als Patient:in schlafen Sie während der ganzen  Untersuchung und spüren aus diesem Grunde nichts.

Aufgrund der CO2-Gasen entfalten sich die untersuchten Organe und Dr. Pfundstein kann aufgrund dessen beurteilen, ob die Schleimhäute Veränderungen aufweisen oder nicht. Während der kompletten Untersuchung kann der Gastroenterologe durch einen Arbeitskanal jederzeit Gewebeproben entnehmen und er kann diese zur weiteren Beurteilung an einen Pathologen schicken. Auch die Probenentnahme ist während der Behandlung schmerzlos.

Ist die Magenspiegelung bzw. die Gastroskopie beendet, wird das Luft-Gas-Gemisch abgesaugt – damit wird die Möglichkeit von Magenschmerzen verringert.

Nach der Magenspiegelung
(bzw. eine Gastroskopie)

Nach der Magenspiegelung (bzw. eine Gastroskopie) dürfen Sie als Patient:in an diesem Tag nicht selbst Auto- oder Radfahren. Bitte lassen Sie sich in der Praxis abholen und nach Hause fahren.

Wir achten nach der Untersuchung sehr gewissenhaft darauf, dass es Ihnen auch tatsächlich gut geht. Nur unter dieser Voraussetzung entlassen wir Sie aus unserer Praxis.

Symptome wie Heiserkeit und/oder etwas Husten sind nach der Magenspiegelung heutzutage nicht mehr häufig . Mit  der Videoendoskopie kann Herr Dr. Pfundstein jede Bewegung des Endoskops sehen und somit kann Herr Dr. Pfundstein die Untersuchung für Sie als Patient:in sicher und sanft durchführen.