magenspiegelung | | gastroskopie | dr. pfundstein | münchen | bogenhausen | gastroenterologe | darmspiegelung

Schmerzfreie Magenspiegelung in München

Die Praxis Dr. Pfundstein in München Bogenhausen ist bekannt für Ihre moderne, schmerzfreie und professionelle Magenspiegelung/Gastroskopie. Eine Magenspiegelung wird zur Diagnostik im oberen Magen-Darm–Bereich eingesetzt. Hier finden Sie alle wesentlichen Infos zur Gastroskopie.

Darmkrebsmonat März 2021 | Darmkrebs | Dr. Pfundstein | München | Gastroenterologe | Magenspiegelung | Darmspiegelung

Darmkrebsmonat März 2021 der Felix Burda Stiftung

Bereits zum 20. Mal engagiert sich die Felix Burda Stiftung mit dem „Darmkrebsmonat März 2021.“ Auch in zahlreichen anderen Ländern Europas und den USA sorgt der Aktionsmonat der Felix Burda Stiftung für die notwendige Awareness und Prävention von Darmkrebs.

Darmkrebsvorsorge unter Corona | Darmspiegelung München | Dr. Pfundstein

Darmkrebsvorsorge unter Corona-Bedingungen

Darmkrebsvorsorge unter Corona-Bedingungen – Die Darmkrebsvorsorge in Deutschland hat eine Erfolgsgeschichte. Dennoch verschärft Corona im Moment die Lage. In einer online-Talk-Runde haben Experten und prominente Unterstützer aus Politik und Gesellschaft darauf hingewiesen, dass eine Darmkrebsvorsorge auch in Krisenzeiten wie jetzt unverzichtbar ist und ohne erhöhte gesundheitliche Risiken in Anspruch genommen werden kann und sollte.

Darmentzündung | Darmentzündung behandeln | Gastroentrologie München Bogenhausen | Dr. Christof Pfundstein

Symptome für eine Darmentzündung

Darmentzündungen machen sich häufig durch Durchfall und Erbrechen bemerkbar. Häufig ist eine Darmentzündung aber ganz harmlos. In manchen Fällen kann die Darmentzündung jedoch schwerer verlaufen.

Sodbrennen | Luft im Bauch | Blähungen | Gastroentrologie München Bogenhausen | Dr. Christof Pfundstein

Sodbrennen: Was beachtet werden soll!

Welche Nahrungsmittel für Schwierigkeiten sorgen können, unterscheidet sich immer von Patient zu Patient. Für die Ernährung gibt es allerdings allgemeingültige Leitlinien.

Corona Informationen | Praxis Dr. Pfundstein | Gastroenterologe |

Update zu Corona / COVID-19

Liebe Patientinnen und Patienten,
meine Praxis ist geöffnet und unsere Sprechstunden bieten wir wieder wie gewohnt an! Sie können gerne telefonisch oder online Ihre Termine vereinbaren. Das Angebot für Videosprechstunden oder telefonische Vor- und Nachbesprechungen steht Ihnen weiter zur Verfügung.

Luft im Bauch – Wie entstehen Blähungen?

Beim Verdauungsvorgang entstehen bestimmte Gase im Darm. Der Großteil dieser Gase wird über die Darmschleimhaut in den Blutkreislauf aufgenommen und über die Lunge ausgeatmet. Der übrige Gasüberschuss (meist in Blasen eingeschlossen) verlässt den Körper hingegen nach oben als „Luftaufstoßen“ oder nach unten als „Wind“, auch Flatulenz genannt.

Corona-Krise | Praxis Dr. Pfundstein | Gastroenterologe | Videosprechstunde

Antikörper-Testung mittels ELISA incl. Podcast

Liebe Patientinnen und Patienten,
die seit dem 06.04.2020 angebotene IgM-/IgG-Antikörpertestung mittels ELISA gegen SARS-CoV-2 bieten wir nur noch in eingeschränktem Maße an und vergeben nach telefonischer Anmeldung entsprechende Termine.

Reizdarmsyndrom | Interview Dr. Pfundstein München | Magenspiegelung | Darmspiegelung

Reizdarmsyndrom in der Praxis

Reizdarmsyndrom – Ein Syndrom, viele Symptome, tausend Gesichter – Ein Interview mit Dr. Pfundstein München

Darmkrebsmonat März 2020 | Frelix Burda Stiftung | Eine Darmspiegelung kann Leben retten

Darmkrebsmonat März 2020 der Felix Burda Stiftung

Darmkrebsvorsorge? Kein Grund zur Panik! – so lautet die Botschaft der Felix-Burda-Stiftung zum Darmkrebsmonat März 2020. Lesen Sie hier nach, warum es so wichtig ist Darmkrebs möglichst früh zu erkennen, wie das möglich ist und warum eine Darmkrebsvorsorge Leben retten kann!