Reizdarmsyndrom | Sodbrennen | Blähungen | Gastroentrologie München | Gastroenterologe

Wenn der Darm „verrückspielt“!

Frauen erkranken an einem Reizdarm doppelt so oft wie Männer. Die Ursachen und Symptome sind komplex. Es gibt ein großes Spektrum an möglichen Ursachen, das eine Vielzahl an Symptomen auslösen kann. Der Arzt spricht daher auch von einem „Reizdarm-Syndrom“ (RDS).

Darmkrebs | Darmkrebsvorsorge | Symtome Darmkrebs | Darmspiegelung | Dr. Pfundstein München

Darmkrebsvorsorge geht ohne Impfung!

Eine Covid-Impfung ist auch weiterhin keine Voraussetzung für eine Vorsorge-Darmspiegelung. Die Stiftung LebensBlicke und der Berufsverband der niedergelassenen Magen-Darm-Ärzte stellen dies vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussionen über mögliche 2G-Beschränkungen beim Zugang zur Darmkrebsvorsorge klar.

Darmkrebsvorsorge | Darmkrebs | Symptome Darmkrebs | Dr. Pfundstein | München | Gastroenterologe | Magenspiegelung | Darmspiegelung

Darmkrebs und Darmkrebs-Vorsorge

Die Sprecherin der niedergelassenen Magen-Darm-Ärzte, Priv.-Doz. Dr. Katja Klugewitz erklärt, dass Männer gut anderthalb mal häufiger an Darmkrebs erkranken als Frauen. Wissenschaftler vom Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg haben die Zahlen, die das Ergebnis einer Studie sind, gerade veröffentlicht.

Darmentzündung | Darmentzündung behandeln | Gastroentrologie München | Gastroenterologe | Bogenhausen | Dr. Christof Pfundstein

Was tun bei einer Darmentzündung?

Viele Menschen kenne Beschwerden wie Durchfall, Krämpfe, Übelkeit oder Erbrechen. Häufig werden diese Beschwerden auch durch eine Darmentzündung hervorgerufen.

Darmspiegelung | München | Koloskopie | Dr. Pfundstein | Gastroenterologe

Die Darmspiegelung (Koloskopie)

Darmkrebs ist in Deutschland immer noch die zweithäufigste Krebsart und leider auch weiterhin die zweithäufigste Todesursache nach einer Krebserkrankung. Aus diesem Grunde ist die Darmspiegelung bzw. Koloskopie heutzutage nach wie vor einer der wichtigsten medizinischen Voruntersuchungen. Eine Darmspiegelung dient der Früherkennung von Darmkrebs und weiteren Erkrankungen des Dickdarms.

Gastroenterologe | Gastroenterologie | München | Dr. Pfundstein

Gastroenterologie München Bogenhausen

Seit Mai 2013 gibt es die Gastroenterologie München Bogenhausen in München. Die Praxisräume befinden sich im Marianowicz Zentrum für Diagnose & Therapie in der Törringstr. 6 in Altbogenhausen. Der Schwerpunkt der Privatpraxis von Dr. Pfundstein ist die endoskopische Untersuchung des Magen-Darm-Traktes (Magenspiegelung, Darmspiegelung).

magenspiegelung | | gastroskopie | dr. pfundstein | münchen | bogenhausen | gastroenterologe | darmspiegelung

Schmerzfreie Magenspiegelung in München

Die Praxis Dr. Pfundstein in München Bogenhausen ist bekannt für Ihre moderne, schmerzfreie und professionelle Magenspiegelung/Gastroskopie. Eine Magenspiegelung wird zur Diagnostik im oberen Magen-Darm–Bereich eingesetzt. Hier finden Sie alle wesentlichen Infos zur Gastroskopie.

Darmkrebsmonat März 2021 | Darmkrebs | Dr. Pfundstein | München | Gastroenterologe | Magenspiegelung | Darmspiegelung

Darmkrebsmonat März 2021 der Felix Burda Stiftung

Bereits zum 20. Mal engagiert sich die Felix Burda Stiftung mit dem „Darmkrebsmonat März 2021.“ Auch in zahlreichen anderen Ländern Europas und den USA sorgt der Aktionsmonat der Felix Burda Stiftung für die notwendige Awareness und Prävention von Darmkrebs.

Darmkrebsvorsorge unter Corona | Darmspiegelung München | Dr. Pfundstein

Darmkrebsvorsorge unter Corona-Bedingungen

Darmkrebsvorsorge unter Corona-Bedingungen – Die Darmkrebsvorsorge in Deutschland hat eine Erfolgsgeschichte. Dennoch verschärft Corona im Moment die Lage. In einer online-Talk-Runde haben Experten und prominente Unterstützer aus Politik und Gesellschaft darauf hingewiesen, dass eine Darmkrebsvorsorge auch in Krisenzeiten wie jetzt unverzichtbar ist und ohne erhöhte gesundheitliche Risiken in Anspruch genommen werden kann und sollte.

Darmentzündung | Darmentzündung behandeln | Gastroentrologie München Bogenhausen | Dr. Christof Pfundstein

Symptome für eine Darmentzündung

Darmentzündungen machen sich häufig durch Durchfall und Erbrechen bemerkbar. Häufig ist eine Darmentzündung aber ganz harmlos. In manchen Fällen kann die Darmentzündung jedoch schwerer verlaufen.