Darmkrebsmonat März 2024 | Felix Burda Stiftung | Darmkrebsvorsorge | Dr. Pfundstein | Darmspiegelung

Darmkrebsmonat März 2024

Darmkrebs fällt nicht vom Himmel. Er geht aus Vorstufen hervor, die sich aus Polypen im Darm entwickeln und schließlich entarten können. Aber so weit muss es nicht kommen. Vorsorge kann das verhindern.

Online-Termin | Dr. Pfundstein | Terminvereinbarung | München

Für die schnelle und problemlose Terminvereinbarung, haben Sie bei uns die Möglichkeit einen Online-Termin zu buchen. Sichern Sie sich Ihren Wunschtermin, ohne lange Wartezeiten oder Telefonate. Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen!

Darmentzündung | Symptome | Beschwerden | Ursachen | Dr. Pfundstein | München

Die Darmentzündung: Symptome, Beschwerden und Behandlung

Viele haben schon einmal an Bauschmerzen, Übelkeit, Durchfall etc. gelitten. Bei einer Darmentzündung verstärken sich die Symptome allerdings zu krampfartigen Bauchschmerzen, häufigen Durchfällen oder auch Verstopfungen. Die Diagnose einer Darmentzündung ist komplex und die Behandlung einer Darmentzündung hängt von der Ursache ab.

Dr. Pfundstein | München | Gastroenterologe | Magenspiegelung | Darmspiegelung | Bogenhausen

Darmkrebs: Symptome – Ursachen – Behandlung

Die Lebenszeitinzidenz für kolorektale Karzinome liegt bei ungefähr 5-6%, was besagt, dass 5 bis 6 von 100 Menschen im Verlauf ihres Lebens mit Darmkrebs konfrontiert werden. In Deutschland werden jährlich etwa 60.000 neue Fälle von Darmkrebs diagnostiziert, wobei es sich sowohl bei Frauen als auch bei Männern um die zweithäufigste Krebsart handelt.

Darmspiegelung | Koloskopie | Dr. Pfundstein | München | Bogenhausen

Darmspiegelung (Koloskopie)

Darmkrebs ist eine „stille“ Krankheit und die zweithäufigste Krebsart in Deutschland. Die Koloskopie (Darmspiegelung) trägt häufig dazu bei, die Entstehung einer Darmkrebserkrankung in ihren Vorstufen zu entdecken.

Enddarmspiegelung | Dr. Pfundstein | München | Gastroenterologe | Magenspiegelung | Darmspiegelung

Die Enddarmerkrankung bzw. Enddarmentzündung

Welche Bedeutung hat der Enddarm, welche Enddarmerkrankungen gibt es eigentlich, was sind die Symptome und möglichen Ursachen dafür, welche Enddarmerkrankungen gibt es am häufigsten und wie werden Enddarmentzündungen behandelt? Einfach hier nachlesen!

Darmkrebsmonat März 2023 | Darmkrebs | Dr. Pfundstein | München | Gastroenterologe | Gastroenterologie |Magenspiegelung | Darmspiegelung

Darmkrebsmonat März 2023

Der Darm-Check bleibt weiterhin das beste Angebot für die Gesundheit – Damit Darmkrebs nicht zum Thema wird!
Auch in diesem Jahr steht der Aktionsmonat März der Felix Burda Stiftung unter dem Motto „Der Deal Deines Lebens ist ein Darm-Check“. Mit der Werbekampagne möchte die Felix Burda Stiftung verdeutlichen, dass die Vorsorge Darmkrebs verhindern kann!

Team und unsere Philosophie | Dr. Pfundstein | München | Gastroenterologe | Magenspiegelung | Darmspiegelung | Gastroenterologie | Bogenhausen

Gastroenterologie in der Nähe

Die Privatpraxis von Herrn Dr. Pfundstein, Gastroenterologe aus München, befindet sich in der Törringstraße 6 – ganz in der Nähe der Innenstadt. Im Vordergrund der Tätigkeit steht die endoskopische Untersuchung des Magen-Darm-Traktes (Magenspiegelung, Darmspiegelung).

Medizinische Fachangestellte | Gastroenterologie | München | Dr. Pfundstein

Die medizinische Fachangestellte

Die Vorteile der Tätigkeit als medizinische Fachangestellte (MFA) in den Praxen werden durch die vielen Krankenhausdebatten leider oft übersehen, sagt die Sprecherin des Berufsverbandes der Magen-Darm-Ärzte, Dr. Petra Jessen.

Darmkrebsvorsorge | 20 Jahre | Gastroenterologe | Dr. Pfundstein

20 Jahre Darmkrebsvorsorge

Im Oktober 2002 ist die Darmspiegelung für Versicherte als Vorsorgeleistung der Gesetzlichen Krankenkassen eingeführt worden. Das seither erfolgte Screening der Bevölkerung ist ein beispielloses Erfolgsprogramm.