Erkrankung der Speiseröhre | Dr. Pfundstein | München | Gastroenterologe | Magenspiegelung | Darmspiegelung

Informationen zur Speiseröhre

Alle Informationen incl. Symptome zu Refluxerkrankungen und zum Speiseröhrenkrebs

Die Speiseröhre (Ösophagus, engl. gullet) verbindet den Mund-/Rachenraum mit dem Magen. Die Speiseröhre beginnt auf Höhe des Kehlkopfes (Larynx, Beginn der Luftröhre), zieht im hinteren Brustraum (Thorax) nach unten und mündet nach dem Durchtritt durch das Zwerchfell (Hiatus oesophageus) im Bauchraum (Abdomen) in den Magen. Die Speiseröhre ist ein ca. 25 cm langer Muskelschlauch, innen mit einem sog. Platten- oder Pflasterepithel ausgekleidet und dient dem Transport der aufgenommenen Nahrung in die Verdauungsorgane.

Im Inneren der Speiseröhre befindet sich eine Schleimhaut (Mucosa) als sog. Auskleidung der Speiseröhre. Die Funktion der Schleimhaut ist der mechanische Schutz vor Verletzungen. Die Schleimhaut wird durch ein lockeres Bindegewebe, auch Submucosa genannt, mit der umgebenden Muskelschicht verbunden. Die Muskelschicht besteht aus einer Ring- und Längsmuskulatur und die Muskelschicht ist auch für die wellenförmigen Kontraktionen verantwortlich, die die Nahrung durch die Speiseröhre befördern.

Die Beweglichkeit der Speiseröhre im Brustraum beim Schlucken wird durch eine äußere, bindegewebige Verschiebeschicht gewährleistet. In dieser sog. Verschiebeschicht befinden sich Blut- und Lymphgefäße sowie auch Nervenbahnen. Das lockere Bindegewebe unter der Schleimhaut in der Speiseröhre ist dabei von einem ausgedehnten Venengeflecht durchzogen.

Die Hauptfunktion der Speiseröhre (Ösophagus) ist, wie oben schon erwähnt, der Transport von Nahrung und Flüssigkeiten vom Rachen in den Magen/in die Verdauungsorgane. Der produzierte Schleim der Speiseröhre macht dabei die Nahrungsaufnahme gleitfähiger, sodass die Nahrung reibungslos in den Magen transportiert werden kann/rutschen kann.

Die häufigsten Erkrankungen im Bereich der Speiseröhre sind auf ein Zurückfließen sauren Magensaftes in die Speiseröhre (gastroösophagealer Reflux) zurückzuführen. Geschieht der Rückfluss chronisch, spricht man in der Regel von einer Refluxkrankheit. Ein Speiseröhrenkrebs (Ösophaguskarzinom) findet sich am häufigsten an den physiologischen Engstellen der Speiseröhre.