Qualitätsmanagement in der Gastroenterologie München Bogenhausen

Im Mittelpunkt unserer Tätigkeit steht der Patient, für dessen bestmögliche Vorsorge setzen wir uns jeden Tag ein. Hier steht nicht nur die fachliche und persönliche Qualifikation aller Mitarbeiter im Vordergrund, sondern auch die Sicherheit für alle Beteiligten durch festgelegte Abläufe und Qualitätsstandards. Daher haben wir uns einem fast 2-jährigen Zertifizierungsprozess unterzogen, bei dem wir alle unsere Abläufe und Tätigkeiten kritisch hinterfragt und gemeinsam Standards festgelegt haben.

Seit Herbst 2016 sind wir nun nach einem ganztägigen externen Audit durch Hr. Prof. Franz Josef Lange vom Verein für Qualitätssicherung und Zertifizierung für den Mittelstand e.V. (QZV) nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziert und haben unser Qualitätsmanagement durch das erste interne Audit im Januar 2018 nochmals verbessert. Diese Zertifizierung garantiert, dass die internen und externen Strukturen, Abläufe und Inhalte festgelegt sind und wir sie als Richtschnur für unsere tägliche Arbeit verwenden. So stellen wir sicher, dass wir jeden Patienten mit der größtmöglichen Sicherheit und Qualität behandeln.

Unser Weg zum QZV-Zertifikat:.

Das Zertifizierungsaudit beginnt mit dem Praxisinhaber. Schwerpunkte dabei sind die Vision, die Zukunftsfähigkeit, die Praxispolitik und die zukünftige Strategie. Danach geht der Auditor durch die Praxis, spricht mit den Mitarbeitern und verschafft sich auf diese Weise einen Gesamteindruck der Praxis. Über seine Eindrücke schreibt der QZV-Auditor einen eingehenden Audit-Bericht mit Impulsen zur Verbesserung der Praxis. Selbstverständlich enthält der Audit-Bericht auch eventuelle Abweichungen von den Normen. Die Praxis wird in die Auditierung einbezogen. Wenn eventuelle Abweichungen behoben sind, erfolgt die Ausstellung des Zertifikates. Über die Ausstellung entscheidet der von den Mitgliedern jährlich neu gewählte QZV-Vorstand anhand des Audit-Berichtes und der Stellungnahme aus der Praxis.

In der Gastroenterologie München Bogenhausen liegt uns das Wohl unserer Patienten und aller Mitarbeiter sehr am Herzen.