Unsere Philosophie und unser Team

Das Team von Herrn Dr. Pfundstein | München | Gastroenterologe | Magenspiegelung | Darmspiegelung

Im Herzen Altbogenhausens, in unmittelbarer Nähe der Isar, befindet sich in der Törringstraße 6. meine gastroenterologische Privatpraxis für Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen mit endoskopischem Schwerpunkt, die Gastroenterologie München Bogenhausen.
Ich konnte hier meinen Traum einer modernen, allen organisatorischen und technischen Anforderungen entsprechenden Praxis mit endoskopischen Schwerpunkt verwirklichen. Dies aber nicht als Selbstzweck, sondern als Grundlage, Ihnen eine umfassende, fachübergreifende internistisch-gastroenterologische Versorgung zu ermöglichen, ganzheitlich, grenzüberschreitend, integrativ – an IHREN Bedürfnissen ausgerichtet.

In meiner Praxis stecken jahrelange Erfahrung und Wissen unserer ärztlichen Tätigkeit, ergänzt durch hervorragenden technischen Sachverstand unserer Planer, und: Eine ganze Menge Herz.

Machen Sie sich ein Bild über mein/unser Angebot!

Wo meinen Fähigkeiten Grenzen gesetzt sind, habe ich erfahrene Kolleginnen und Kollegen aus anderen medizinischen Fachdisziplinen und komplementären Gebieten gefunden, die Ihnen so helfen können, wie es Ihrer Persönlichkeit und Ihren Bedürfnissen entspricht.

Herzlichst,
Ihr Dr. med. Christof Pfundstein

Dr. med. Christof Pfundstein | Gastroenterologie München Bogenhausen

Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie, Notfallmedizin und Ernährungsmedizin (DAEM, DGEM), Master of Health Business Administration

• Studium der Humanmedizin an der LMU-München von 1989 bis 1996.
  • 1996 bis 2000 Weiterbildung Innere Medizin in den Kreiskliniken Wasserburg/Inn (Chefarzt Prof. B. Permanetter) und Mühldorf/Inn (Chefarzt Dr. L. Goppel) sowie der Internen Klinik Dr. M. Schreiber, München (Chefarzt Dr. M. Baumgartner).
  • 2000 bis heute regelmäßige Notarzttätigkeit an verschiedenen Standorten in Oberbayern u.a. Hubschraubernotarzt SAR 56 (Penzing bei Landsberg).
  • 2001 bis 2003 Weiterbildung Innere Medizin und Gastroenterologie in der Gastroenterologischen Praxis Dr. Burlefinger, München.
  • 2004 Notärztliche Tätigkeit in Wasserburg/Inn und Haag/Obb. sowie Mitarbeit als Facharzt für Innere Medizin in der Gastroenterologischen Praxis Dr. Burlefinger, München.
  • 2004 Facharzt für Innere Medizin.
  • 2005 bis 2007 Innere Medizin, Intensivmedizin und Ernährungsmedizin im Klinikum Starnberg (Chefarzt Prof. P. Trenkwalder).
  • 2007 bis 2008 Innere Medizin und Gastroenterologie mit Schwerpunkt Endoskopie und Sonografie im Klinikum Kaufbeuren (Chefarzt Dr. M. Strobel).
  • 2008 Erlangung der Schwerpunktbezeichnung Gastroenterologie.
  • 2008 bis April 2011 Internist und Gastroenterologe in der Praxisklinik Dr. A. Eimiller im Isar-Medizin-Zentrum, Sonnenstr. 24-26, 80331 München.
  • ab Mai 2011 gastroenterologische Vertretungen in Praxis und Klinik, privatärztliche Tätigkeit München (Arabellaklinik), Anwendung des Invendoskopie-Systems.
  • 2011 bis 2013 Studium Gesundheitsmanagement an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
  • 06.05.2013 Eröffnung der Privatpraxis Gastroenterologie München Bogenhausen, Törringstr. 6, 81675 München.
  • August 2013 Erlangung des Master of Health Business Administration (MHBA) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Prof. Dr. Seiderer-Nack | Praxis Dr. Pfundstein | München | Gastroenterologe | Magenspiegelung | Darmspiegelung

Prof. Dr. med. Julia Seiderer-Nack

Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie, Notfallmedizin, Fachkunde Sigmiodo-Koloskopie, Ernährungsmedizin (DGEM), Klassische Homöopathie (DZHAe) und Akupunktur (DÄGfA)

• Studium der Humanmedizin in München (LMU) und der Harvard-Medical-School in Boston (USA)
  • Studienaufenthalt in Peking
  • Klinikum Großhadern, Abteilung Gastroenterologie (Med. Klinik II)
  • Ausbildung zur Fachärztin Innere Medizin
  • 2009: Habilitation
  • Wissenschaftlicher Schwerpunkt meiner Forschungstätigkeit sind die immunologischen Grundlagen von Darmerkrankungen und das Zusammenspiel zwischen Ernährung, Bakterien und körpereigenem Abwehrsystem.

Diese naturwissenschaftlichen Grundlagen der modernen Schulmedizin mit ganzheitlichen Behandlungsmethoden zu verbinden ist mir ein persönliches Anliegen. Durch Studienaufenthalte in Peking sowie langjährige Fortbildungen bringe ich umfassende Kenntnisse in der Komplementärmedizin mit.

Als Privatdozentin der LMU halte ich regelmäßig Vorlesungen an der medizinischen Fakultät und bin zudem seit 2010 Professorin an der KSH München.

Frau Dr. med Anna-Lena Bunz | Dr. Pfundstein | München | Gastroenterologe | Magenspiegelung | Darmspiegelung

Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie, Notfallmedizin, Zertifizierung chronisch entzündliche Darmerkrankung der DGVS

• Studium der Humanmedizin in Göttingen und Mainz von 2001 bis 2008.
  • Auslandsaufenthalte in England und in der Schweiz.
  • Weiterbildung Innere Medizin und Gastroenterologie: Universitätsmedizin Mainz (Prof. Galle, 2008-2010) und Klinikum Bogenhausen München (Prof. Schepp, seit 2010).

Bisherige Schwerpunkte und Tätigkeiten:

• Endoskopie (Magen-und Darmspiegelungen).
  • Betreuung der Ambulanz für Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa), Onkologie (Tumorerkrankungen) und der Ambulanz für gastroenterologische Funktionsdiagnostik (Beckenbodenerkrankungen, Dysphagie (Schluckstörungen) und Reflux (Sodbrennen)), Ernährungsberatung bei Darmerkrankungen.
  • Mehrjährige Teilnahme am Notarztdienst (Berufsfeuerwehr München).
  • Ausbildung von Studenten und Einführung des OSCE in der Universitätsmedizin Mainz.

Dr. Reichl-Glaß | Praxis Dr. Pfundstein | München | Gastroenterologe | Magenspiegelung | Darmspiegelung

Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie

• Studium der Humanmedizin Universität Erlangen-Nürnberg, Wien und Zürich
  • 8 Jahre Kliniktätigkeit davon:
    • 4,5 Jahre internistische Facharztausbildung Klinikum Bayreuth
    • 3,5 Jahre Gastroenterologie / Diabetologie / Hämatologie-Onkologie / 1 Jahr Kardiologie und Intensivmedizin
    • 2,5 Jahre Oberärztin Innere Medizin Krankenhaus Pegnitz
    • 1 Jahr Oberärztin Innere Medizin Schreiber Klinik
  • 07/1994 – 12/2019
    • Niederlassung als fachärztlich tätige Internistin in Germering
  • Seit 01/2020
    • Niederlassung als fachärztlich tätige Internistin in der Privatpraxis Dr. Pfundstein

ZUSÄTZLICHE QUALIFIKATIONEN:

Proktologie / Sprechstunde für chronisch entzündliche Darmerkrankungen CED

Mitgliedschaft:

-BNG

-DGVS

-AGM

Frau Johanna Scheck | Praxis Dr. Pfundstein München | Magenspiegelung | Darmspiegelung | Gastroenterologe

Medizinische Fachangestellte, Praxisleitung in der Gastroenterologie Dr. Pfundstein in München

• Ausbildung zur MFA in einer gastroenterologischen und einer radiologischen Praxis im Juli 2010 in Traunstein mit Abschluss Juni 2010, anschließend bis Juni 2011 dort als gelernte Arbeitskraft tätig.
  • Seit Oktober 2011 tätig als MFA mit Schwerpunkt Endoskopie in einer großen gastroenterologischen Praxis in München.
  • Seit April 2013 Mitarbeiterin in der Gastroenterologie München Bogenhausen.
  • Seit 2015 Praxisleitung

Frau Regina Putz | Praxis Dr. Pfundstein München | Magenspiegelung | Darmspiegelung | Gastroenterologe

• Abschluss der Ausbildung zur MFA in einer Praxis für Allgemeinmedizin und Notfallmedizin im Juli 2003 in der Oberpfalz, anschließend bis Juli 2004 dort als ausgelernte Arbeitskraft tätig.
  • Seit September 2004 Tätigkeit als MFA ausschließlich in Praxen für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Gastroenterologie.
  • Im Januar 2012 Fortbildung zur Praxismanagement-Assistentin.
  • Seit April 2013 Mitarbeiterin in der Gastroenterologie München-Bogenhausen.

Frau Christine Ashlag | Praxis Dr. Pfundstein München | Magenspiegelung | Darmspiegelung | Gastroenterologe

• 2000 Abschluss der Ausbildung zur Arzthelferin.
  • Bis 2016 Gastroenterologische Praxis in München mit leitender Funktion.
  • 2004 Zusatzbezeichnung Endoskopie (Wallner-Schulen).
  • 2012 Zusatzqualifikation Praxismanagement-Assistentin.
  • Seit 04/2016 Arzthelferin Gastroenterologie München Bogenhausen mit Schwerpunkt Endoskopie und Hygiene.
  • Seit 2017 stellvertretende Praxisleitung.

Frau Nicole Hochmuth | Praxis Dr. Pfundstein München | Magenspiegelung | Darmspiegelung | Gastroenterologe

• 1997 Abschluss der Ausbildung zur Arzthelferin.
  • Bis 2006 Arzthelferin in Praxis für Allgemeinmedizin, nach Übergabe der Praxis bis
  • 03/2017 Arzthelferin in Praxis für Innere Medizin und Dermatologie in leitender Funktion.
  • 10/2015 Abschluss Zertifikat Ernährungsberatung.
  • Seit 04/17 Arzthelferin Gastroenterologie München Bogenhausen.

Frau Alice Reichenwallner | Praxis Dr. Pfundstein München | Magenspiegelung | Darmspiegelung | Gastroenterologe

• Infos folgen

Frau Birgit Heigl | Praxis Dr. Pfundstein München | Magenspiegelung | Darmspiegelung | Gastroenterologe

• Infos folgen