Darmentzündung | Darmentzündung behandeln | Gastroentrologie München | Gastroenterologe | Bogenhausen | Dr. Christof Pfundstein

Darmentzündung – Symptome und Behandlung!

Durchfall, Krämpfe, Übelkeit, Erbrechen. Viele Menschen kennen die Beschwerden. Diese werden sehr häufig durch eine Darmentzündung ausgelöst.

Bei anhaltenden Darmbeschwerden sollte man nicht lange zögern. Eine Darmentzündung kann die Ursache für die Symptome sein.

In den Wintermonaten kämpfen viele Menschen mit Magen-Darm-Problemen. Woran liegt das?
Gerade in der kalten Jahreszeit machen Rota-Viren die Runde. Sie sind in der Regel der hauptsächliche Verursacher für eine akute Magen-Darm-Infektion, die oft von Brechreiz, Durchfall und auch Fieber begleitet wird. In der Regel dauert die Magen-Darm-Infektion nur wenige Tage und bleibt meist auch ohne Folgen.

Was tun bei einem Magen-Darm-Infekt?
Auch wenn es für Sie, den Betroffenen wirklich unangenehm ist, aber das Erbrechen und der Durchfall sind für den Körper wichtige Möglichkeiten, die Erreger schnell wieder abzustoßen. In den meißten Fällen hilft es, wenn Sie viel trinken und nur leichte Kost zu sich nehmen.

Was ist zu tun, wenn man häufiger oder über einen längeren Zeitraum an Magenkrämpfen und einem starkem Durchfall leidet?
Bitte unbedingt zum Arzt gehen. Dabei besteht die Möglichkeit, dass es sich um eine chronische Darmentzündung handelt.

Was genau ist eine chronische Darmentzündung?

Eine chronische Darmentzündung ist eine Autoimmunkrankheit. Das bedeutet, das sich das Immunsystem gegen den eigenen Körper richtet und dabei eine Darmentzündung hervorruft. Worin genau die Ursachen liegen, ist bis heute allerdings nicht ganz klar. Oft treten chronische Darmentzündungen auch familiär auf oder es gibt auch genetische Veranlagungen. Aber auch Umweltfaktoren wie z.B. Rauchen begünstigen eine chronische Darmentzündung.

Welche chronischen Darmerkrankungen treten sehr häufig auf?

Die häufigsten chronischen Darmentzündungen sind die Colitis Ulcerosa und der Morbus Crohn. Diese beiden Darmentzündungen treten zwischen dem 15. und 35. Lebensjahr auf und verlaufen schubweise. Die Colitis Ulcerosa betrifft nur den Dickdarm. Bei einem Morbus Crohn dagegen kann der gesamte Verdauungstrakt davon betroffen sein. Die Symptome der beiden Erkrankungen bzw. Darmentzündungen sind sich sehr ähnlich. Betroffene leiden in der Regel an länger anhaltenden Durchfällen und krampfartigen Schmerzen im Bauch. Ferne fühlen sich die Betroffenen oft schlapp und müde und verlieren auch an Gewicht. Beim Morbus Crohn treten zudem noch sehr häufig  Gelenkentzündungen auf.

Wie kann eine chronische Darmentzündung behandelt werden?

Leider ist eine chronische Darmentzündung heute noch nicht heilbar. Man kann aber mit verschiedenen Medikamenten die akuten Entzündungen im Darm unterdrücken, somit auch die Schübe hinauszögern und die beschwerdefreien Phasen verlängern. Als Betroffener müssen Sie allerdings  regelmäßig Medikamente zu sich nehmen und Sie sollten auf alle Fälle engmaschig fachmedizinisch betreut werden. Eine Darmentzündung ist gut kontrollierbar. Die PatientenInnen können meistens ein nahezu normales Leben führen. Dafür sollte man Stress und Rauchen vermeiden, da das die Darmerkrankung verschlimmern kann.

Ein Ultraschall gibt Aufschluss über das Ausmaß der chronischen Darmentzündung!

Bei der Untersuchung in unserer Praxis wollen wir erstmals herausfinden, welche Teile des Darms in welchem Ausmaß entzündet sind.

Um die Strahlenbelastung für Sie als PatientenIn möglichst niedrig zu halten, führen wir in der Regel eine Ultraschall-Untersuchung durch. Unsere Praxis verfügt nicht nur über moderne Ultraschall-Geräte, sondern auch über weitreichende Erfahrungen in Bezug auf Darmentzündungen.

Dieser Artikel dient der allgemeinen Information zu einer Darmentzündung, nicht der Selbstdiagnose und ersetzt natürlich auch nicht den Arztbesuch.