Gastroenterologe | Gastroenterologie | München | Darmspiegelung

Die Gastroenterologie ist ein Teilgebiet der Inneren Medizin

Der Gastroenterologe  beschäftigt sich mit Erkrankungen bzw. Beschwerden im Magen-Darm-Bereich (Magen Darm Beschwerden), der Leber und der zum Verdauungstrakt gehörenden Hormondrüsen wie der Bauchspeicheldrüse. Als Gastroenterologe untersucht man, wie Magen-Darm-Erkrankungen entstehen können und wie häufig sie vorkommen. Außerdem diagnostiziert und behandelt man als Gastroenterologe diese Magen-Darm-Erkrankungen und berät die Patienten und Patientinnen, wie sie sich vor ihnen schützen können.

Ein sehr wichtiges Aufgabengebiet in der Gastroenterologie ist die Diagnostik und die Behandlung von Tumoren des Magen-Darm-Trakts.

Weitere häufige Erkrankungen sind:

• Erkrankungen der Speiseröhre und des Magens
  • Leberzirrhose
  • Gelbsucht (Hepatitis)
  • Chronisch-entzündliche Darmerkrankung, z. B. Colitis ulcerosa

Hier ein Kurzüberblick, mit welchen Beschwerden sich der Gastroenterologe bzw. die Gastroenterologie im Wesentlichen beschäftigt:

• Bauchschmerzen bzw. Magenschmerzen bzw. Magenkrämpfe
  • Schluckbeschwerden
  • Sodbrennen
  • Aufstoßen von Mageninhalt
  • Blähungen
  • Blut im Stuhlgang
  • Stuhlinkontinenz
  • Reizdarm
  • Reizmagen

Wie kann z.B. ein Besuch beim Gastroenterologen bzw. in der Gastroenterologie ablaufen?

Wie schnell Sie einen Termin bei einem Gastroenterologen Ihres Vertrauens erhalten, hängt von Ihren Beschwerden, der Stärke der Beschwerden und natürlich auch der Dringlichkeit ihrer Behandlung ab. Denken Sie bitte daran, dass Sie neben Ihrer Krankenkassenkarte und Ihrer Überweisung auch sämtliche weitere Unterlagen mitbringen, die dem Gastroenterologen Ihre medizinische Vorgeschichte liefern kann. Eine aktuellste Auflistung aller Medikamente, die Sie evtl. regelmäßig einnehmen, ist ebenfalls sehr wichtig für den Gastroenterologen.

Zunächst wird sich der Gastroenterologe mit Ihnen unterhalten. Seine Fragen drehen sich um Ihre aktuellen momentanen Beschwerden, deren zeitliche Einordnung, wie oft sie auftreten und ob Sie selber evtl. einen Zusammenhang mit Ihrer Ernährung feststellen können. Ganz wichtig dabei ist es für den Gastroenterologen das Hinterfragen Ihrer Ernährungsweise und Ihrer Lebensgewohnheiten. Der Gastroenterologe wird Sie auch zu Ihrer Krankengeschichte, zu möglichen vergangenen Operationen und zur möglichen Einnahme von Medikamenten befragen. Auch Auslandsreisen, besonders in die Tropen, sind interessant für den Gastroenterologen. Je genauer sich der Arzt ein Bild über Ihre Symptome im Magen-Darm-Trakt machen kann, desto rascher gelangt der Gastroenterologe zu einer Verdachtsdiagnose.

In der Praxis von Dr. Christof Pfundstein München (Gastroenterologie München Bogenhausen) werden folgende Diagnostik-Leistungen angeboten:

In der Privatpraxis von Dr. med. Christof Pfundstein, der „Gastroenterologie München Bogenhausen“  werden alle Patienten und Patientinnen mit folgenden Erkrankungen ambulant versorgt:

Für eine Untersuchung ohne Angst und Schmerz greift die Gastroenterologie München Bogenhausen von Dr. med. Christof Pfundstein  – sowohl bei der Magenspiegelung, als auch bei der Darmspiegelung – auf modernste und sichere Behandlungsmethoden zurück.